Everything you wanna know

 

Was ist der schnellste Weg zu Euch - mit den Öffis?

7 Minuten vom Rosenthaler Platz, 11 Minuten vom Bahnhof Zoo. U8 und U9 bringen Euch geradewegs zu uns und halten quasi direkt vor unserer Haustür. Die U Osloer Straße ist keine 2 Gehminuten entfernt. Nehmt den Ausgang zur "Tromsöer Straße" (gleich zwischen dem Blumenladen und Mäckes unten in der Station), Treppe rauf dann rechts halten  und schon seid Ihr in der Tromsöer. Die Hausnummer 6 befindet sich auf der rechten Seite. Wenn Ihr angekommen seid, ruft kurz an und Ihr werdet unten abgeholt. Diverse Bus und Tramstationen gibt es auch.

 

 

Was ist der schnellste Weg zu Euch - mit dem Auto?

Unserer offizielle Adresse lautet zwar Tromsöer Straße 6, mit dem Auto visiert man aber tatsächlich am besten die Drontheimer Straße 37a an. 

Die Hofeinfahrt befindet sich - etwas versteckt- zwischen dem roten Klinkerhaus und dem kleinen Casino (777). Der Hof  führt über die 100m lange Einfahrt direkt auf den Eingang auf der Rückseite unseres Gebäudes zu. Am Ende der Einfahrt kann man man das Schild mit der großen 37a erspähen. Dort befindet sich auch der Lastenaufzug.

 

 

Gibt es bei Euch Parkplätze?

Nein, leider nicht. Ihr könnt mit dem Auto aber bis zum Lastenaufzug auf dem Hof  (Zufahrt über Drontheimer 37a) vorfahren und dort entladen. Parkplätze gibt es entweder an der Drontheimer oder nebenan bei Poco. 

 

 

Wo ist das nächste Cafe/Bar/Restaurant?

Guten Kaffee gibt es in der Rösterei in der Drontheimer Straße, ca. 3 Minuten zu Fuß. Mit etwas Glück bekommt man dort auch mal ein Sandwich. Sollte der Hunger etwas größer oder der Durst vielseitiger sein, muss man etwas weiter laufen. In 10-15 Minuten Reichweite befinden sich Kater & Goldfisch, der Pförtner und das Bistro DuJardin. Wir selbst sind mittlerweile Stammkunden beim Dönerladen unten im Haus. Nicht nur Döner, Falafel und Hallumi stehen auf dem Programm, sondern auch Currywurst-Pommes und Linsensuppe. Fast schon vielseitig ;) Ansonsten gibt es diverse Lieferdienste, über die man das Essen zu sich kommen lassen kann. Bitte erwähnt bei der Bestellung, dass es keine Klingel gibt und der Lieferant bei Euch anrufen muss.

 

 

Es gibt keine Klingel, wie finde ich das Studio?

Bitte ruft und an, wenn Ihr vor der Tür steht. Wir holen Euch dann unten ab. Die Telefonnummer bekommt Ihr bei Buchung des Studios. 

 

 

Kann ich Equipment von Euch leihen?

Nein. Wir haben keinen Equipment-Rent.

Da einige Fotografen das Studio "bewohnen", befindet sich trotzdem das eine oder andere Lichtequipment im Studio. Dieses steht allerdings nicht zum Verleih bereit. Auch nicht zwischendurch und "mal ebenso".

 

 

Das Kleid vom Model ist zu groß, habt Ihr ein Klämmerchen? 

Leider nein.

 

 

...Aber wie sieht es mit Hintergründen aus?

Wir haben ein Hintergrundsystem, an dem gerne mitgebrachte Hintergründe (2,72m) aufgehangen werden können. Eine weiße und graue Rolle sind vorhanden. Für 8€/m (mindestens 1m bei Abrechnung) kann der Hintergrund benutzt werden.

 

 

Gibt es Aufheller?

Es gibt 3 Styros (ca. 2mx1m, schwarz-weiß) und 2 große V-Flats (Kappaplatten, je 2 miteinander verbunden, 3,5m hoch, beidseitig weiß).

Die Nutzung ist im Mietpreis eingeschlossen. 

 

 

Darf ich die Küche benutzen?

Aber na klar. Teller, Tassen, Töpfe, Pfannen, Wasserkocher und Kaffeemaschine, Herd (kein Ofen)... Alles was an Ausstattung vorhanden ist, kann benutzt werden. Einige wenige Teesorten und ein bisschen Kaffee stehen bereit (über eine kleine Spende in die Kaffeekasse freuen wir uns). Lebensmittel, Getränke und Süßigkeiten, die in den Regalen oder im Kühlschrank stehen, gehören den "Studio-Mitbewohnern" und sollten daher nicht verzehrt werden :) 

 

 

Gibt es bei Euch Umkleideräume?

Leider nein. Wir können lediglich einen mobilen Raumteiler und die großen V-Flats (s.o.) als Provisorien anbieten.

 

 

Wie hoch sind bei Euch die Decken?

Zwischen 3m und 4m.

 

 

Was für einen Fußboden habt ihr?

OSB-Platten, hellgrau Lackiert (Lichtgrau, RAL 7035)

 

 

Kann man den Raum komplett abdunkeln?

Teilweise. Wir haben Vorhänge und die halten sie Sonne ganz gut draußen. Komplett abdunkeln, wie es z.B. bei Videoaufnahmen of benötigt wird, ist aber nicht möglich. Nicht umsonst nennen wir uns "Tageslichtstudio" :) 

 

 

Kann man Euch als Assistenten buchen?

Kann man. Auf Anfrage und gegen Bezahlung stehen wir als Foto- und Studioassistenten, oder auch als Kaffeetanten zur Verfügung. 

 

 

Ich miete das Studio, wie geht es weiter?

Ein Mitarbeiter ist da, um zu Beginn die Türen aufzuschließen und einen Studiorundgang zu machen. Für alles weitere kann optional ein Studioassistent gebucht werden. Bitte fragt hierfür an und teilt uns mir, was genau ihr braucht. An dieser Stelle sei auch nochmals gesagt, dass wir keinen Equipment-Rent besitzen und jegliches Foto- und Lichtequipment selbst mitgebracht werden muss. Dazu zählen auch Stative, Apple-Boxen, große und kleine Klämmerchen und Gaffer-Tape. ;) 

 

 

Mein Shoot fällt aus, kann ich meine Buchung stornieren?

 

Na klar. Allerdings gilt es hier Fristen zu beachten.

Ist auf beidseitigem Einvernehmen ein Termin vereinbart worden, besteht die Möglichkeit diesen bis 48 Std. vorher kostenlos abzusagen. Danach fällt eine Gebühr von 50% des vereinbarten Preises an. Ab 24 Std. vorher ist der komplette Preis zu bezahlen.
Der Betrag für die gewünschte Zeit wird vorher vereinbart. Im Falle von frühzeitigem Verlassen der Studioräumlichkeiten wird kein Preisnachlass gewährt.

 

 

Ich fotografiere eine freie Strecke. Bekomme ich einen Rabatt?

Das wäre schön, aber alles hat seinen Preis. Hierfür haben wir den Tarif "Editorial".

Es gibt allerdings die Möglichkeit ein 5er-Ticket zu buchen, da gibt es dann einen kleinen Preisnachlass. Fragt dazu einfach nach.